Nach modularem Smartphone Nexpaq und modularer Smartwatch folgt nun auch der modular aufgebaute Schuh. Shooz stellt nun sein gleichnamiges Produkt vor und möchte mit seinem modularem Schuhsystem künftig mehr Individualität ermöglichen – zumindest im Hinblick auf die tägliche Schuhwahl. Weitere Vorteile von Shooz bringen wir euch in den folgenden Absätzen näher.
Shooz besteht im Grunde nur aus zwei Teilen. Zum einen aus der Sohle, die in drei Ausführungen zu haben ist. Und zum anderen wird auf die Sohle der sogenannte „Skin“ gesetzt, welcher das eigentliche Individualisierungs-Merkmal ausmacht. Beide Teile werden über ein Reißverschluss-System miteinander verbunden und ergänzen sich zu einem optisch gewöhnlich erscheinenden Schuhwerk.
Flexibel einsetzbar durch vielseitige Sohlen
Das Unternehmen erlaubt die Wahl zwischen drei verschiedenen Sohlen-Typen. Der Kunde kann sich zwischen „Urban“, „Running“ oder „Drive“ entscheiden. Während die Urban-Version auf der Unterseite gerippt ist, bietet die Running-Sohle deutlich mehr Profil und ist perfekt für den Sport oder lange Spaziergänge geeignet. Die „Drive“-Edition ist eine Mischung aus beiden eben beschriebenen Varianten und sieht sehr elegant aus.
Nachdem nun der Hauptnutzen der Sohle eingeschränkt wurde, beispielsweise in die sportliche Richtung, kommen jetzt die „Skins“ also die oberen Teile zum Einsatz. Diese werden, wie bereits erwähnt, via Reißverschluss auf die Sohlen gezippt. Hier hat der Kunde einen noch größeren Pool an verschiedenen Designs zur Auswahl. Von schick und schlicht, bis hin zu sportlich oder gar ausgefallen reichen die insgesamt 26 verschiedenen Schuh-Hüllen. Als Beispiel kombiniert der Shooz-Hersteller ein paar Paare (Galerie-Bild) und bringt somit die Vielfalt zum Ausdruck, die durch das modulare Schuh-System entsteht.
Auf Reisen besonders praktisch
Nicht nur unsere weiblichen Leser, sondern auch alle Männer unter uns wurden schon mal mit dem folgenden Problem konfrontiert – es geht auf Reisen und man muss sich zwischen ein paar wenigen Schuhen für zwei Favoriten entscheiden, denn mehr passt nicht in den Koffer. Und da der durchschnittliche Mann im Besitz von rund 8 Schuhpaaren ist, scheint die Wahl erst einmal nicht so leicht.
Durch Shooz könnt ihr euren Koffer mit mehreren Schuhen füllen, da man, nachdem man sich auf eine Sohle festgelegt hat, nur noch die Skins einpacken muss. Diese sind ganz einfach faltbar und nehmen kaum Platz in Anspruch – genial! Zudem ist die Reinigung schnell passiert, denn die Hüllen finden direkt ihren Weg in die heimische Waschmaschine und brauchen keine Ewigkeit zum Trocknen. Für rund 100 Euro könnt ihr euch auf Kickstarter eine Sohle und ein dazugehöriges Design vorbestellen.