LifePrint – Dieser Drucker druckt Videos und GIFs

Wer regelmäßig auf Social Media Plattformen unterwegs ist und dort den ein oder anderen Spruch liest, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Witz gestoßen sein, in dem ein nicht sehr technikaffiner älterer Herr versucht ein Video, das er im Internet gefunden hat, auf Papier zu drucken. Überraschenderweise könnte dieser Witz bald seinen Sinn verlieren, da auf Kickstarter nun ein Produkt aufgetaucht ist, mit dem genau das möglich werden soll – LifePrint.

LifePrint3

In erster Linie sollte man den LifePrint selbst erst einmal als sehr portablen Minidrucker betrachten. Er passt problemlos in jede Tasche und ist dazu in der Lage beispielsweise Schnappschüsse vom Smartphone direkt unterwegs auszudrucken. Die dabei erzeugten Bilder erinnern ein wenig an die, mit Polaroidkameras aufgenommenen und gedruckten Fotos. Hierzu wird beim LifePrint auch nicht mehr benötigt als eine Bluetoothverbindung zum Smartphone und es kann frei nach Wunsch jedes Bild in hochauflösender Qualität gedruckt werden.

Fotografieren mit dem Harry Potter Modus

Da es jedoch bereits seit einiger Zeit portable Drucker in dieser Form gibt, hat LifePrint noch ein äußerst interessanten Zusatz, der sich HyperPhoto Technology nennt oder wie von den Entwicklern getauft, Harry Potter Modus, in liebevoller Erinnerung an die bewegten Bilder in den Zeitungen der Zauberer aus den gleichnamigen Büchern und Filmen. Dieser ermöglicht es quasi Videos, GIFs, Vines und andere Arten von bewegten Bildern auf ein gedrucktes Foto zu koppeln, beziehungsweise diese in das Foto abzuspeichern. Übrigens: Wo wir schon bei Potter sind; hier findet ihr die besten Harry Potter Gadgets.

LifePrint2

LifePrint1

Das Ganze funktioniert über die dafür konzipierte LifePrinterApp. Zuerst nehmt ihr ein Video auf und speichert dieses in der App. Dann sucht ihr euch eine beliebige Szene aus diesem Video, das am Ende auf gedruckten Foto zu sehen sein soll. Sobald der LifePrinter das Bild dann gedruckt hat, aktiviert man seine Handykamera über die App und richtet diese auf das Foto. Die App erkennt nun das Foto, weist diesem das dazugehörige Video zu und spielt dieses auf dem Foto im Smartphone-Display ab. Im unten angehängten Video wird diese Technik vorgeführt.

Das Projekt wird derzeit auf Kickstarter finanziert und hat sein Ziel von 30.000 US-Dollar bereits erreicht. Die Versionen des Early-Bird Angebots sind mittlerweile alle vergriffen, weshalb das Gerät nun etwa 115 Euro kostet. Alles Weitere findet ihr auf der Kampagnenseite vom LifePrint. Nachfolgend haben wir euch nun das dazugehörige Kampagnen-Video eingebunden.





* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Karsten Zwieg

20 Jahre alt und studiert zur Zeit Wirtschaftsinformatik in Rostock. Aufgrund seiner Faszination für neue technische Errungenschaften begeistert ihn die Gadget-Welt. Karsten ist seit der Gründung von Gadget-Rausch fester Bestandteil der Redaktion. Zu finden ist er auf Google+.

Alle Beiträge ansehen von Karsten Zwieg →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert