Bei der Überschrift wird sich der eine oder andere fragen, wie denn ein Wasserhahn Nebel machen soll? Prinzipiell genauso, wie die Natur auch Nebel entstehen lässt: Indem Wasser in fast mikroskopisch kleine Tropfen aufgespalten wird. Warum ein Wasserhahn Nebel machen sollte? Diese Frage versucht das Kickstarter Projekt Altered:Nozzle zu beantworten.
Jedes Mal, wenn wir unsere Hände waschen oder Geschirr spülen (wenn das denn noch von Hand geschieht), verschwenden wir Wasser in nicht unbeträchtlicher Menge. Entweder, weil ein Großteil des Wassers von unseren Händen abprallt oder weil wir den Wasserhahn laufen lassen, wenn wir beispielsweise die Hände kurz einseifen. Das Team von Altered: aus Schweden (ja, der Doppelpunkt gehört zum Namen) hat sich gedacht, dass es hierfür eine besser Lösung geben muss, eine, die weniger Wasser verbraucht.
Statt, wie bei herkömmlichen Lösungen, einfach den Wasserstrahl zu verkleinern oder durch beigemischte Luft die Wassermenge zu reduzieren kam das schwedische Startup dann eben auf die Idee, das Wasser in Nebel zu verwandeln. So soll mit nur 2% der Wassermenge die gleiche Effektivität beim Waschen erzielt werden wie beim Waschen mit herkömmlichen Wasserhähnen. Wer einen Gartenschlauch mit Aufsatz hat, kann dies auch relativ leicht testen, auf den niedrigsten Stufen verhält sich ein Gartenschlauch ähnlich.
Wassersparlösung für zuhause und unterwegs
Wer sich jetzt denkt, dass mit 2% Wassermenge und das zudem noch „vernebelt“ das Füllen eines Glases vermutlich recht lange dauern würde, hat Recht. Deswegen besitzt der Altered:Nozzle einen weiteren, konventionellen Spar-Modus, der immerhin noch 75% Wasser einspart. So können auch Gläser, Schüsseln und Töpfe ohne Probleme gefüllt werden.
Das Beste am Altered:Nozzle – und der Grund, warum es als echtes Gadget durchgeht – ist jedoch die Tatsache, dass es sich um einen Aufsatz für einen Wasserhahn handelt. Sprich: der Altered:Nozzle kann auf jeden Wasserhahn in nur 30 Sekunden aufgeschraubt werden und eignet sich somit nicht nur für den stationären Einsatz zuhause. Überall dort, wo Ihr Wasser sparen könnt, ist der Einsatz des Altered:Nozzle sinnvoll.
Die Macher von Altered:Nozzle suchen gerade auf Kickstarter nach Unterstützung. Die Finanzierungssumme haben die Schweden schon locker gerissen. Wenn Ihr zuschlagen wollt, solltet Ihr Euch allerdings sputen, denn die Early-Bird-Angebote sind zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels teilweise noch zu haben. Ein Altered:Nozzle kostet euch dann gut 34 Euro. Der Endpreis wird bei circa 50 Euro liegen – um diese Wassermenge einzusparen, muss man schon viele Gläser spülen.
Guten Abend,
529,- SEK — ;) nicht EUR
529 Euronen ? Dafür kann ich 10 Jahre Wasser verbrauchen. Dann noch an vier oder fünf Hähnen, was soll der Unsinn?
Es gefällt mir sehr gut wenn auf markt kommen. Ob ich in Ausland Vertrieb darf.
Die Legionellen werden sich freuen.
http://www.actides.de/wasseraufbereitung ;) – Legionellen = Kein Problem
Wassersparlösung für zuhause und unterwegs, schön & gut, aber wo finde ich dieses Produkt, damit ich es erwerben kann.
Denn wenn es so funktioniert, wie im Film, könnte es mich überzeugen.
MfG Schröder
Vielen Dank für deine Nachricht. Den Wasserhahnaufsatz kann man aktuell leider nicht mehr kaufen. Es handelte sich um ein Crowdfunding-Projekt, in dessen Rahmen man den Aufsatz vorbestellen konnte. Das Projekt wurde mittlerweile erfolgreich finanziert und wird jetzt in Massenproduktion gehen. Nun vergehen erst mal ein paar Monate bis man Altered Nozzle im Handel erwerben kann. Wir gehen von Anfang/Mitte 2017 aus.
Hallo,
hier kannst du das Produkt zum Beispiel kaufen: http://www.mediamarkt.se/sv/product/_altered-nozzle-1290364.html