Instructables – Die Plattform für selbstgebaute Gadgets

Heute wollen wir euch mal etwas ganz Interessantes vorstellen und zwar die amerikanische Seite instructables.com. Die Website ist im englischen Sprachraum mittlerweile recht bekannt und wir von gadget-rausch.de wollen euch diese großartige Seite für Do-it-yourself-Projekte nicht länger vorenthalten. Die Seite ging 2005 online und konnte sich einem stetigen Wachstum an Lesern aller Altersklassen erfreuen.

Bildschirmfoto 2014 09 25 um 21.44.34

Das Prinzip hinter der Seite ist dabei recht simpel: Man hat eine interessante Idee, setzt diese um und dokumentiert währenddessen den Entstehungsprozess. Alles wird anschließend auf instructables.com hochgeladen, wo sich andere Nutzer das Projekt anschauen und Kommentare hinterlassen können. So bekommt der Ideenkopf, aber auch alle anderen Interessenten Verbesserungsvorschläge oder auch Erfahrungen beim Nachbauen.

Das Ganze klingt vielleicht zunächst etwas unspektakulär, jedoch sind unter den Anleitungen auch wahre Schätze zu finden, die durchaus mit kommerziellen Produkten mithalten können. Teilweise findet man auch DIY-Nachbauten von Produkten, die es bereits auf dem Markt gibt – jedoch sehr oft zu einem deutlich geringeren finanziellem Aufwand.


Bildschirmfoto 2014 09 25 um 21.45.10 1024x595


Für jeden was dabei

Ob nun totaler Anfänger oder Selbstbau-König, jeder kann etwas finden, was er nachbauen kann. Sogar wenn man kein Handwerker ist, findet sich genug was man nachkochen, stricken, knüpfen oder programmieren kann. Vom ausgefeilten Adruino-Roboter bis zur perfekt zubereiteten Zucchini findet sich wirklich alles auf instructables.

Und um das Ganze noch spannender für die Erfinder und Anleitungsschreiber zu machen, kann man sich nicht nur einen gewissen Rang und Namen erarbeiten und bei genug Klicks mit seinem Projekt auf der Startseite landen, sondern viele große Sponsoren wie zum Beispiel Ford, Intel, RadioShack etc. unterstützen die Seite. Dabei werden den Nutzern oftmals in mehreren Kategorien Wettbewerbe geboten, bei denen man neben Ruhm und Ehre auch Küchenmaschinen oder 3D-Drucker gewinnen kann.

Falls euch also demnächst langweilig sein sollte, riskiert doch mal einen Blick auf instructables.com und schaut euch die vielen DIY-Gadgets an, die teilweise wirklich nützlich sein können. Vielleicht werdet ihr durch die Ideen auch inspiriert und gar dazu verleitet das ein oder andere nachzubauen oder eine eigene Anleitung hochzuladen. Wenn es genug Interesse gibt, könnten wir von Gadget-Rausch uns auch vorstellen eine eigene Rubrik für Instructables einzurichten, in der wir ab und zu coole Gadget-Bauanleitungen vorstellen, die uns besonders positiv aufgefallen sind. Ab in die Kommentare damit.

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.

Ein Gedanke zu “Instructables – Die Plattform für selbstgebaute Gadgets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert