Sogenannte Dashcams sind und bleiben wegen der rechtlichen Lage ein umstrittenes Thema, zumindest in Deutschland. Allerdings liegt die Notwendigkeit der kleinen Geräte auf der Hand. Unfälle können sachlich und vor allem wahrheitsgetreu geklärt werden. Zudem bieten einige Modelle praktische Zusatzfunktionen für Autofahrer. Die DuDuBell MC100 ist gleichzeitig eine Dashcam, eine Rückfahrkamera und kann mit einem Touchscreen sowie intelligenten Modi punkten. Alles Weitere zur DuDuBell Dashcam und Rückfahrkamera lest ihr in diesem Artikel.
Gerade in der Autofahrer Nation Deutschland sind Auto Gadgets sehr beliebt. Die DuDuBell Dashcam vereint die Funktion einer Überwachungskamera, einer Einparkhilfe und bietet clevere Zusatz-Modi zum Schutz des geparkten Fahrzeugs.
Installation und Möglichkeiten von DuDuBell
Die anfangs schwierig erscheinende Installation ist relativ simpel. Die DuDuBell Dashcam selbst besitzt Abmessungen von 75x300x15 Millimetern, wiegt gerade einmal 299 Gramm und wird mithilfe von Gummibändern am Innenspiegel des Fahrzeugs befestigt. Den Strom liefert der klassische 12 Volt Zigarettenanzünder des Autos. Die dafür benötigen Kabel befinden sich im Lieferumfang und können beispielsweise unter dem Dachhimmel des Autos versteckt werden. Die Rückfahrkamera ist ebenfalls am Innenspiegel per Kabel angeschlossen. Zudem sollte diese an die Rückfahrscheinwerfer angeklemmt werden, sodass die Einparkhilfe automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs startet. Wer die verlegten Kabel dezent verstauen möchte, könnte diese beispielsweise an der Unterseite des Wagens hinter diversen Abdeckungen entlang führen.
Die an der Dashcam verbaute Kamera löst mit 3 Megapixeln (1080p – Full HD) auf und besitzt durch den 170 Grad Weitwinkel ein breites Aufnahmefeld. Die Rückfahrkamera löst hingegen mit VGA auf und bietet ein 120 Grad breites Sichtfeld. Dadurch kann das System von DuDuBell die toten Winkel merkbar reduzieren. Beide Kameras sind HDR-fähig und haben somit keine Probleme mit Gegenlicht. Die Rückfahrkamera ist staub- und wasserdicht, da sie nach dem IP68-Standard zertifiziert ist. Wer möchte, kann die kleine Kamera auch außen am Fahrzeug, beispielsweise über der Kennzeichenhalterung, anbringen.
Der Innenspiel der DuDuBell besitzt einen 4,3 Zoll großen Touchscreen auf der linken Seite. Über diesen können die verschiedenen Modi eingestellt, sowie Datum und Uhrzeit angezeigt werden. Unter anderem wird ein Bild-in-Bild-Modus und eine Parküberwachung mit Bewegunserkennung angeboten. Weiterhin besitzt die DuDuBell Dashcam einen G-Sensor der in Verbindung mit der Möglichtkeit einer Loop-Aufnahme bei Unfällen durchaus sinnvoll ist. Angetrieben wird das gesamte System von einem Dual-Core Prozessor.
Wer möchte kann sich gespeicherte Aufnahmen direkt auf dem Spiegel ansehen, praktisch oder? Die DuDuBell Dashcam/Rückfahrkamera formatiert Bilder im JPEG- und Videos im AVI-Format. Als Speichermedium kommen Micro-SD Karten zum Einsatz. Hierbei unterstützt das DuDuBell System bis zu 32 Gigabyte große Karten. Neben der Stromversorgung vom Auto nutzen die Kameras den verbauten 200 Milliamperestunden Akku, um auch im Notfall mit Strom versorgt zu sein und ordnungsgemäß funktionieren zu können.
DuDuBell bietet einen üppigen Lieferumfang zu einem fairen Preis
Der Hersteller garantiert einen umfangreichen Kundenservice und gibt zwölf Monate Garantie auf das DuDuBell Rückfahrkamera- und Dashcamsystem. Der Lieferumfang ist ebenso beachtlich wie der günstige Preis von 39,99 Euro. Neben dem Innenspiegelaufsatz inklusive Kamera, wird die Rückfahrkamera mit einem 3,5 Meter langem Verlängerungskabel, einem Mini-USB Kabel, 12 Volt Netzteil, zwei Schrauben, zwei Gummibänder zur Befestigung am Innenspiegel, einem Installationswerkzeug und einer Bedienungsanleitung geliefert.
Wer noch keine Einparkhilfe besitzt und schon länger mit dem Gedanken spielt sich eine Dashcam zuzulegen, sollte das DuDuBell Kamerasystem auf jeden Fall in Betracht ziehen. Es bietet ein gelungenes Gesamtpaket mit einer einfachen Installation zu einem angemessenen Preis. So einfach kannst du eine Rückfahrkamera günstig nachrüsten!
Guten Tag ich kann nicht das Datum an meiner Mirror Dash Cam MC100 eistellen,
beim erstem einaschalten hat sich das Datum und die Uhrzeit selber eingestellt,
aber das Datum ist falsch und ich kann das nicht endern.
Sehr geehrte Damen und Herren, gerne wollte ich wissen, warum startet meine Dash Cam Mirror M1 immer mit der Rückwärtskamera und ich muß dann erst noch auf die Frontkamera umschalten, ist das normal.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Die Kamera war ein Geschenk.