Ein wahrscheinlich weit verbreitetes Problem: Morgens klingelt der Wecker oder das Telefon, bei manch anderem auch beides, doch man steht trotzdem nicht auf. Zu müde ist man, um sich in den Tag aufzumachen und drückt dabei den Snooze-Button solange, bis das Weckmittel genervt ausgeschaltet wird – Ramos schafft hier Abhilfe.
Wer sich in dem oben geschilderten Szenario wieder erkennen kann, für den wird Ramos eine echte Freude sein. Denn Ramos ist der smarte Wecker, bei dem man zu 100% wach wird. Die Funktionsweise von Ramos ist relativ simpel, aber gut durchdacht. Ein sogenannter Beacon, ein Bluetooth-Nahfeldsender, wird an eine Stelle, weit genug vom eigenen Bett, positioniert. Hier bietet sich zum Beispiel das Badezimmer an, da man sich dort eh jeden Morgen aufhält. Am Abend legt man sein Handy, neben den Ramos-Wecker, neben das Bett. Über die Ramos-App stellt man dann Parameter wie Weckzeit, Weckton etc. ein und legt sich schlafen.
Am nächsten Morgen wird sich Ramos, wie zuvor eingestellt, bemerkbar machen. Zwar bietet Ramos eine Snooze-Funktion, jedoch ist diese begrenzt. Sind alle Snoozes aufgebraucht, muss man sich mit seinem Handy auf den Weg zum Beacon machen. Über Bluetooth registriert dieser dann diese Aktivitäten und informiert die Basis-Einheit darüber. Der Alarm wird abgestellt und man ist weit genug vom Bett entfernt. Paul Sammut, Entwickler hinter Ramos, kann derzeit auf Kickstarter ab $100 unterstützt werden. Der normale Handelspreis wird 30€ mehr betragen. Wer Interesse hat, sollte hier entlang.