Nach dem anfänglichen Schwung den Smartphones im Jahr 2009 und in den darauffolgenden Jahren erfuhren, entstand ein immer einheitlicheres Design. Mittlerweile hat fast jeder Smartphone-Hersteller ein dünnes Glas-Metall-Sandwich ohne Display-Rand, aber dafür mit umso mehr Kameras im Angebot. Dem entgegen entwickelte Planet Computer das Astro Slide 5G Transformer Smartphone.
Das aus London agierende Unternehmen ist nicht neu im Bereich des Crowdfundings. Das Astro Slide 5G Transformer ist bereits das dritte Slider-Phone des Herstellers. Obwohl die Kampagne erst vor kurzem gestartet ist, wurde das angepeilte Finanzierungsziel schon weit übertroffen. Inwiefern der Hersteller seine Erfahrungen aus dem Smartphone-Bereich bei der Umsetzung des 5G Sliders nutzen konnte, klären wir in diesem Artikel. Weitere coole Produkte rund um euren täglichen Begleiter findet ihr bei unseren Smartphone Gadgets.
Astro Slide 5G Transformer: Mobiles Arbeitstier mit modernsten Verbindungsmöglichkeiten
Vorab möchten wir kurz auf die technischen Spezifikationen und Eckdaten des Gerätes eingehen. Das Astro Slide 5G Transformer ist mit 16,4×7,66×1,5 Zentimetern und knapp 300 Gramm deutlich schwerer und dicker als herkömmliche Smartphones. Dafür bietet es aber auch eine vollwertige Tastatur inklusive Hintergrundbeleuchtung – das wohl größte Alleinstellungsmerkmal des Slider-Phones. Die Displaydiagonale beträgt satte 6,53 Zoll und das verbaute Panel löst mit 2.340×1.080 bei 395 ppi angenehm scharf auf.
Unter der Haube bietet das Smartphone ebenfalls einige Raffinessen. Mit Bluetooth 5.1, Wifi 6 und 5G setzt das Astro Slide 5G Transformer in jeder Hinsicht die neustens Verbindungsstandards. Somit kann das Smartphone Zuhause als auch unterwegs eine bestmögliche Konnektivität zum Arbeiten oder Spielen garantieren. Darüber hinaus integrierte Planet Computer zwei Nano-Sim-Schächte, eine eSim und die Möglichkeit zur Nutzung von MicroSD Karten.
Kommen wir nun noch zu einigen weiteren Punkten, welche das Smartphone vor allem zum Arbeiten auszeichnen. Standardmäßig läuft das mobile Betriebssystem Android 10 auf dem Astro Slide. Wer möchte kann jedoch per Dual-Boot-Funktion auch Linux Programme auf dem 128GB großen Speicher und den 6GB RAM des Geräts ausführen.
Die haptische Tastatur wird mit einem leichten Druck des Daumens herausgeschoben. Das Scharnier ist laut Aussagen des Herstellers eine robuste Eigenentwicklung. Der gewählte Anstellwinkel soll perfekt sein, um mit dem Smartphone über mehrere Stunden arbeiten oder spielen zu können. Für Videochats und Selfies steht eine 5 Megapixel Kamera bereit. Zum Scannen von Dokumenten oder schießen von Urlaubsfotos bietet die Hauptkamera eine Auflösung von 48 Megapixeln. Ton wird über die verbauten Stereo-Lautsprecher ausgegeben. Der zusätzlich verbaute NFC-Chip erlaubt die Nutzung der bequemen Zahlungsmöglichkeit Google Pay.
Doch alle diese Anwendungen benötigen eine Menge an Strom. Deshalb verbaute Planet Computer einen 4.000 Milliamperestunden großen Akku im Astro Slide 5G Transformer. Laut eigenen Angaben soll dieser problemlos einen ganzen Tag durchhalten, egal was ihr damit anstellt. Aufgeladen wird das Gerät anschließend wahlweise kabellos per QI Wireless Charging oder über einen der zwei verbauten USB-C Ports. Ja richtig gelesen: Es gibt gleich zwei Anschlüsse. Wer möchte kann also auch externe Geräte per Kabel verbinden. Darüber hinaus befindet sich ein klassischer 3,5 Millimeter Klinken-Port am Astro Slide 5G.
Preise und Verfügbarkeiten des produktiven Smartphones
Gestartet ist das Smartphone zu einem wirklich fairen Preis, denn wer aktuell das Astro Slide 5G Transformer auf Indiegogo vorbestellt zahlt für das gebotene Gesamtpaket gerade einmal 491 Euro, inklusive Lieferung. Diese erfolgt dann weltweit im März 2021. Bei Interesse solltet ihr allerdings schnell sein, denn die Kampagne läuft nur noch wenige Tage. Das Slider-Smartphone eignet sich vor allem für all diejenigen, die unterwegs produktiv arbeiten oder wie in alten Zeiten mit haptischen Knöpfen gamen möchten.