Edifier MS50A Test: Der edle Multiroom Smart-Speaker

So genannte Multiroom Smart-Speaker ermöglichen es, in jedem Raum Musik zu genießen und kinderleicht über das heimische WiFi-Netzwerk zu steuern. Die Auswahl ist mittlerweile größer denn je und hier den richtigen Lautsprecher für die eigenen vier Wände zu finden, ist gar nicht so leicht. Der Edifier MS50A könnte diese Entscheidung erleichtern, da er mit einem schicken Holzdesign daherkommt. Ob der kleine Smart-Speaker auch auf technischer Ebene überzeugen konnte, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

Holzelemente eines Edifier Smart Speakers

Smarte Lautsprecher gibt es mittlerweile in verschiedenen Formen und Farben. In diesem Test schauen wir uns mit dem Edifier MS50A einen eher kompakten Speaker an, der durch seine Bauweise optimal für jedes Wohnzimmerregal geeignet ist. Für all diejenigen, die an einer etwas größeren Lösung interessiert sind, die können einen Blick auf die Edifier S1000W werfen, die wir ebenfalls auf unserem Blog für euch getestet haben.

Edifier MS50A: Design der Extraklasse

Beim ersten Auspacken des Edifier MS50A fällt auf, dass der Lautsprecher trotz seiner kompakten Größe von 21 Zentimetern, mit rund zwei Kilogramm recht schwer ist. Dadurch wirkt er sehr hochwertig, was die gute Verarbeitung nochmals unterstreicht. Ebenfalls hochwertig wirkt die edle Verkleidung aus Holz. Leider gibt es jedoch keine weitere Farbvariante, sodass ihr euch mit dem Holz in Walnuss-Optik zufrieden geben müsst. Hier wäre eine neutralere Farbe wünschenswert gewesen.

Die Front ist sehr schlicht gehalten und verdeckt den Hochtöner sowie den Mitteltöner und die Basstrommel. Neben dem Lautsprecher selbst befindet sich lediglich ein Netzkabel, welches an der Unterseite des MS50A angeschlossen wird und somit unschöne sichtbare Anschlüsse vermieden werden. Auch wenn diese Lösung für eine saubere Optik sorgt, fehlt eine zusätzliche Halterung, die verhindert, dass das Kabel allein durch das Eigengewicht aus dem Anschluss rutscht und somit die Stromzufuhr unterbricht. Neben dem Stromanschluss befinden sich auf der Unterseite des Lautsprecher kleine Gummifüße, die zusammen mit dem hohen Eigengewicht dafür sorgen, dass der Lautsprecher bombenfest steht.

Das Herzstück des Edifier MS50A befindet sich auf der Oberseite. Dort befindet sich nämlich die Steuerzentrale, um die Musik zu navigieren, die Lautstärke anzupassen oder den Lautsprecher per Bluetooth zu verbinden. Zudem befindet sich mittig ein Standby-Knopf, mit dem sich der MS50A in den Ruhezustand versetzen lässt. Neben der Möglichkeit der Steuerung über die Touch-Buttons auf der Oberseite, kann man auch die Edifier Home App nutzen. Hierfür muss der Lautsprecher jedoch zunächst mit dem heimischen Netzwerk verbunden werden.

Oberseite der MS50A

Vorderseite der Edifier MS50A

Funktionen im Überblick

Der Edifier MS50A ist mehr als nur ein normaler Lautsprecher. Über die Edifier Home App kann er nämlich per WiFi mit eurem Smart Home verbunden werden. Einmal verbunden kann über Amazon Alexa, Apple Airplay 2 oder Spotify Connect Musik auf dem Lautsprecher abgespielt werden. Nutzt ihr mehrere Edifier Smart Speaker, so können diese entweder zu einem Stereopaar verbunden oder aber als Multiroom Lautsprecher genutzt werden. Somit habt ihr also die Möglichkeit in verschiedenen Räumen eure Musik abzuspielen.

Möchtet ihr aus zwei Edifier MS50A ein Stereopaar bilden, so geht dies ganz einfach in der Edifier Home App. Hier könnt ihr zudem die gerade abgespielte Musik steuern und die Lautstärke eures Lautsprechers anpassen. Ansonsten ist der Funktionsumfang der App eher überschaubar. Hier hätten wir uns noch ein paar mehr Funktionen, wie beispielsweise einen Equalizer mit verschiedenen Klangprofilen gewünscht.

Edifier Home App

Der MS50A selbst besitzt keine Mikrofone, was bedeutet, dass ihr einen zusätzlichen Sprachassistent, wie zum Beispiel Amazon Alexa, benötigt, um eure Musik per Sprache zu steuern. Ihr könnt jedoch in den Amazon Alexa Einstellungen festlegen, dass der Ton eures Amazon Echos direkt über den MS50A wiedergegeben wird, sodass ihr den guten Klang des Edifier Smart Speaker genießen könnt. Wir vermissen die integrierte Sprachsteuerung etwas. Edifier argumentiert jedoch damit, dass die Mikrofone gezielt für die Privatsphäre weggelassen wurden. Wenn ihr also keine Mikrofone in euren vier Wänden wünscht, so ist der MS50A vielleicht die richtige Wahl für euch.

Neben der Einbindung im Smart Home bietet euch Edifier auch eine Bluetooth-Option. Der MS50A setzt dabei zwar lediglich auf den leicht veralteten Bluetooth 5.0 Standard, sorgt jedoch dennoch dafür, dass ihr ohne großen Qualitätsverlust Musik genießen könnt. Eine analoge Anbindung über Kabel ist nicht möglich. Um zwischen dem Bluetooth und dem WLAN Modus zu wechseln müsst ihr lediglich den oberen Touch-Button antippen.

Bedienung der Touchelemente auf der Oberseite der MS50A

Oberseite der MS50A von Edifier

Das kleine Klangwunder

Der Klang ist hier auch schon ein gutes Stichwort, denn schließlich handelt es sich bei dem Edifier MS50A um einen smarten Lautsprecher, für die Musikwiedergabe in eurem Smart Home. Aufgrund der kompakten Bauform haben wir keine Wunder erwartet, wurden jedoch positiv überrascht. Der kleine MS50A klingt wirklich voll und macht auch bei basslastiger Musik noch Spaß. Lediglich bei zu hohen Lautstärken kommt der Lautsprecher an seine Grenzen.

Ausgestattet ist der MS50A mit einem 19 Millimeter Hochtöner, sowie einem kombinierten 102 Millimeter Mitteltöner. Der Hochtöner kommt dabei mit einer Ausgangsleistung von 15 Watt daher. Durch den 25 Watt starken Mitteltöner kommt so eine gesamte Ausgangsleistung von 40 Watt zustande. Für satte Bässe verbaut Edifier unter dem Mitteltöner eine Basstrommel, die Frequenzbereiche bis circa 52 Kiloherz ermöglicht.

Oberseite der Edifier MS50A smarter Lautsprecher

Edifier MS50A im Regal

Wir waren erstaunt wie gut der kleine Smart Speaker von Edifier die Bässe wiedergeben konnte, ohne dabei die Mitten zu verschlucken. Man kann hier natürlich kein Basswunder erwarten, dennoch sind die Bässe definitiv nicht nur hörbar, sondern auch spürbar. Die  Höhen waren in unserem Test teilweise etwas dumpf. Hier wäre ein Equalizer nützlich gewesen, um diesem Problem entgegenzuwirken. Dennoch ist das Gesamtklangbild sehr harmonisch und für einen Lautsprecher dieser Größe angemessen.

Laut Edifier sorgen die Holzelemente übrigens nicht nur für ein edles Design, sondern fungieren als eine Art Resonanzkörper, um den Klang natürlich zu verstärken. Eine wirklich interessante Idee, die wir so bei anderen Herstellern wie Sonos oder Bose noch nicht gesehen haben. Ob die Bauweise wirklich für einen besseren Klang sorgt, lässt sich nur mutmaßen.

Fazit: Der fast perfekte Smart Speaker

Der Edifier MS50A sieht schick aus, klingt gut und lässt sich nahtlos in euer Smart Home einbinden. Doch wo ist der Haken? Einen wirklichen Haken gibt es zwar nicht, jedoch müsst ihr euch bewusst sein, dass es sich bei dem MS50A lediglich um eine Erweiterung eures Smart Homes handelt, da er keine Mikrofone und somit keinen Sprachassistenten wie Amazon Alexa besitzt. Ihr könnt den Lautsprecher allerdings mit einem Sprachassistenten verbinden und ihn somit selbstverständlich auch per Sprache steuern, allerdings wäre hier eine integrierte Lösung optimaler.

Ihr bekommt den Edifier MS50A für 149 Euro, was mit Blick auf die hochwertige Verarbeitung, den guten Klang und das schicke Design ein wirklich fairer Preis ist. Wir würden für ein besseres Klangerlebnis empfehlen, zwei Lautsprecher für die Bildung eines Stereopaars zu erwerben oder aber direkt das Smart Home in weiteren Räumen zu erweitern.


Edifier MS50A kaufen


Edifier MS50A auf Sideboard

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Anton Giese

Hey, ich bin Anton und schreibe seit 2021 Testberichte für Gadget-Rausch. Meine Leidenschaft für Technik habe ich durch meinen YouTube Kanal „Technikmonk“ entwickelt und denke seit dem an nichts Anderes mehr, als an die neusten technischen Innovationen auf dem Markt und den nächsten Gadget-Test auf dem Blog!

Alle Beiträge ansehen von Anton Giese →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert