Nicht nur Gadgets und Technik finden auf diesem Blog einen Platz, auch Designobjekte und sinnvolle Innovationen werden hier immer wieder aufgegriffen. Beide Attribute passen perfekt zur minileiste. Wer nämlich baut oder renoviert, wird früher oder später vor der Entscheidung zu Abschluss- und Übergangsleisten stehen. Hier wird nun eine schicke Alternativer zu gängigen Produkten geboten.
Um die Lücke und den Übergang zwischen Boden und Wand ansehnlich zu gestalten, werden hauptsächlich Abschlussleisten aus Holz verwendet. Oft in Wandfarbe oder dem Dekor des Bodenbelags und immer stellt dies einen echten Staubfänger dar. Eine cleane und moderne Optik ist mit diesen Modellen nicht wirklich gegeben. Die minileiste kommt ins Spiel.
minileiste: Minimalistische Optik & hochwertige Materialien
Die minileiste ist als Abschlussprofil in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Auch ein Modell für den Übergangsbereich gibt es im Portfolio. Alle Profile sind sehr minimalistisch gehalten und tragen nur minimal auf. Die Leisten sind aus Aluminium gefertigt. Der Clou liegt in der Befestigung, denn während die meisten Sockelleisten geklebt oder genagelt werden, wird die minileiste mit minimalem Aufwand und dank eines cleveren Systems mit Clips zwischen Boden und Wand gespannt. Je nach Beschaffenheit von Boden und Wänden ist auch eine Befestigung mit Montagekleber denkbar.
Die Abschlussleisten gibt es mit Wandprofil oder auch zwei verschiedene Breiten ohne an der Wand aufzutragen. Eine besonders ausgefallene Variante ist das Sockelprofil SLED16X5, welches die Integration eines LED-Stripes möglich macht und dadurch einen schicken Akzent setzt. Um das passende Profil und auch die richtige Farbe zu finden, ist die Bestellung eines Musterpaketes möglich.
- In fünf Farben erhältlich
- Einfache Montage mit Clips und ohne Bohren, Schrauben, Kleben
- Passendes Übergangsprofil im Portfolio
- Geeignet für Parket, Laminat, Designböden und Fliesen
- Für Anschlussfugen zwischen 5 und 13 Millimetern geeignet
Der kleine Umschlag beinhaltet dann jedes Profil und zeigt auch alle Farben. Farblich können Akzente gesetzt oder mit der Zurückhaltung gespielt werden. Neben dem klassischen weiß, welches durch eine Pulverbeschichtung seine Farbe und die feine Strukturierung erlangt, gibt es die eloxierten Varianten in Silber, Titan, Gold und Schwarz mit jeweils seidenmattem Finish. Alle Farben sind natürlich auch bei der minimalistischen Übergangsleiste wählbar.
Viele Vorteile bei der Montage
Die ebenfalls erhältliche Schneidehilfe erleichtert das passgenaue Zusägen der Profile. Ein Holzträger könnte dafür ebenfalls genutzt werden und verhindert das Verrutschen an der Säge. Die weitere Montage erfolgt dann ohne weiteres Werkzeug. Lediglich die Montagehilfe spannt die Clips und lässt die minileiste in die Fuge zwischen Wand und Bodenbelag rutschen. Es sind keine Befestigungspunkte sichtbar, was die minimalistische Optik weiter hervorhebt. Außerdem lassen sich kleine Unebenheiten im Mauerwerk mit mehr Clips einfach und problemlos ausgleichen. Mehr Informationen und auch die Möglichkeit zum Kauf bekommt ihr auf der minileiste-Website.