Wer schon einmal Motorrad gefahren oder mitgefahren ist, kann sicherlich bestätigen, dass das angepriesene Freiheitsgefühl auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Aus diesem Grund wächst die Zweirad-Community, egal ob Motorrad, Moped, Roller, E-Bike und eScooter immer weiter. Doch Eines haben die meisten Zweiräder leider gemeinsam: Wie handhabe ich die Navigation bei längeren Strecken? Hier kommt das Beeline Moto 2 ins Spiel.
Natürlich gibt es hier entsprechende Smartphone Halterungen oder direkte Motorrad Navigationsgeräte. Neben dem Preis hat mich bisher vor allem immer die Stabilität, gerade bei zügigeren Fahrten von 100+ km/h von derartigen Lösungen abgehalten. Zudem werden Smartphones immer größer und schwerer, die angebotenen Navigationsgeräte geben hier in der Regel ebenfalls kein besseres Bild ab. Genau hier setzt Beeline Moto 2 an, das kleine Gadget wirbt auf Kickstarter derzeit für Unterstützer. Daher möchte ich euch das Produkt einmal genauer vorstellen.
Das Beeline Moto 2 ist bereits die zweite Version des Herstellers. Dieser hat die erste Variante des Gadgets optimiert und nun auf Kickstarter gelauncht. Obwohl hier noch einige Tage verbleiben, um das Gerät zu unterstützen, wurde das Finanzierungsziel bereits weit übertroffen. Das zeigt deutlich, dass hohes Interesse an der eleganten und kompakten Lösung der Zweirad-Navigation besteht. Im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen bietet Beeline Moto 2 hier gleich mehrere Vorteile.
Einerseits ist die Optik des Gadgets extrem unauffällig und durch das schlichte Design elegant. Daher sollte sich das Mini-Navi problemlos bei den meisten Motorrädern im Lenkerbild einfügen. Als Farben stehen hier wahlweise silber und ein dunkelgrau zur Verfügung. Die Befestigung erfolgt dabei über einen kompakten Lenker-Adapter, welcher zumindest auf Bildern sehr robust wirkt. Durch die geringe Größe sollten auch hohe Geschwindigkeiten kein Problem für das Gadget darstellen.
Das kleine Display ist dabei das Highlight des Beeline Moto 2. Neben der Navigationsroute kann dieses weit aus mehr anzeigen. Als Beispiele hier zu nennen wären die aktuelle Geschwindigkeit, ein Kompass, die Uhrzeit, gefahrene Kilometer, die verbleibende Akkulaufzeit und vieles mehr. Natürlich ist das Motorrad Gadget auch IP67-zertifiziert und somit für Regenfahrten geeignet. Die Akkulaufzeit beträgt 14 Stunden im aktiven Fahrmodus, im Standby sollen laut Herstellerangaben mehrere Monate möglich sein. Gesteuert wird, wie im Jahr 2024 üblich, alles über die hauseigene App.
Vorbestellung, Preis und Verkaufsstart – Alle Informationen im Überblick
Das Beeline Moto 2 Navi ist auf Kickstarter für einen Vorbesteller-Preis von umgerechnet circa 210 Euro erhältlich. Für meinen Geschmack geht der Preis gerade noch in Ordnung, teurer dürfte es allerdings nicht sein. Die Auslieferung soll dabei bereits im Mai diesen Jahres erfolgen. Je nach Farbe und benötigten Adaptern gibt es verschiedene Bundles, die teilweise nochmal etwas preisintensiver sind. Auf dem Datenblatt macht das Beeline Moto 2 einen guten ersten Eindruck, ob sich das auch im realen Test bestätigt, wird sich zeigen. Von der Funktionalität und Größe könnte ich mir die Nutzung neben einem Motorrad auch auf eBikes oder eScootern vorstellen. Wer jetzt noch weiter auf der Suche nach coolen Gadgets ist, findet hier unsere Geschenkideen für Motorradfahrer/innen.
Das Gerät an sich ist sehr interessant, hätte es auch gekauft. Leider hat sich der Hersteller entschieden für seine App ein Abo-Modell einzuführen. 5€ pro Monat oder 45€ im Jahr für die Ansage? Und das auch nur in Englisch? Das ist eine grundlegende Funktion eines Navis. Nein, Danke.