Schon seit einigen Jahren bilden digitalen Bilderrahmen einen festen Bestandteil vieler Haushalte. Nicht zuletzt sind auch große Hersteller wie Samsung mit The Frame oder Amazon mit dem Echo Show in diesen Markt eingetreten. Nun möchte ein kleines Startup auf Indiegogo den digitalen Bilderrahmen wortwörtlich erweitern und verbessern. Was der Pintura können soll, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.
Da mich digitale Produkte schon immer interessieren, gehören auch Bilderrahmen hier dazu. Daher möchte ich euch dieses Produkt aus der aktuellen Crowdfunding-Kampagne einmal vorstellen. Die Besonderheit von Pintura liegt in der Erweiterbarkeit, was aus meiner Sicht das spannendste an der Idee ist. Hierzu aber später mehr.
Ein großes magnetisches Board und mehrere Frames – So funktioniert Pintura
Im Gegensatz zu herkömmlichen digitalen Bilderrahmen geht Pintura einen Schritt weiter. Hauptbestandteil ist ein magnetisches Board, welches an der Wand montiert ist. Im Anschluss können an dieses Board mehrere Pintura Bilderrahmen magnetisch frei platziert werden. Zeitgleich erhalten sie ihren Strom über das Metallgehäuse per Wireless Charging. Somit kann man bei Bedarf mehrere Bilderrahmen einfach neu platzieren oder kurz abnehmen.
Der große Vorteil im Vergleich zu vielen Konkurrenz-Produkten liegt darin, dass verschiedene Panoramabilder und Videos über mehrere Bilderrahmen angezeigt werden können. Hat man also eine schöne Landschaftsaufnahme, kann man diese auf mehreren Screens aufteilen und gleichzeitig anzeigen lassen.
Die Größen des Pintura sind dabei unterschiedlich und wahlweise bis zu 15,6 Zoll in der größten Variante. Die Auflösung der Bildschirme beträgt dabei solide 2K. Zudem besteht die Möglichkeit via 4G/5G oder WLAN direkt Medien mit dem Gerät zu teilen. Ein weiterer nützlicher Pluspunkt: Es ist ein kostenloser Cloudspeicher beim Kauf enthalten. Zwar nur 8 GB, aber dennoch besser als ein Abomodell.
Preis und Verfügbarkeit – So könnt ihr den NextGen Bilderrahmen vorbestellen
Aktuell läuft die Crowdfunding-Kampagne noch ein paar Tage. Für einen Preis von 278 Euro könnt ihr Pintura auf Indiegogo vorbestellen. In diesem Set ist das magnetische Board und zwei Bilderrahmen enthalten. Es gibt aber auch größere Packages mit bis zu 4 Pinturas. Ich persönlich würde ein solches Set vermutlich in der Küche nutzen, da man das magnetische Board praktischerweise auch als Pinnwand umfunktionieren kann.
Da das Finanzierungsziel der Kampagne bereits deutlich überschritten wurde, gehe ich nicht davon aus, dass das Projekt scheitert. Die Auslieferung soll zudem bereits im Juni 2024 erfolgen. In Summe ist der Preis aus meiner Sicht in Ordnung, insofern Pintura die Hersteller-Versprechen halten kann. Wer jetzt noch weitere coole Produkte sucht, kann sich gerne noch diese Büro Gadgets anschauen.