BOOX Palma ePaper Reader Test: Der E-Book-Reader im Smartphone-Format

Auf den ersten Blick erinnert das BOOX Palma an ein normales Smartphone. Tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um ein E-Book-Reader im handlichen Smartphone-Format. Was das BOOX Palma so besonders macht, welche Unterschiede es zu einem klassischen Smartphone gibt und welche Vorteile das BOOX Palma im Vergleich zu herkömmlichen E-Book-Readern hat, kläre ich in diesem Testbericht. 

Android App Uebersicht auf dem BOOX Palma

Klassische E-Book-Reader haben vor allem eine Funktion: Das Lesen von eBooks. Dabei setzen Hersteller wie Amazon,  Thalia, Kobo und Co. meist auf eine sehr rudimentäre Benutzeroberfläche, die hauptsächlich auf das Lesen von eBooks ausgelegt ist. Das BOOX Palma wählt einen anderen Weg, setzt auf ein Android Betriebssystem und lässt sich somit fast wie ein normales Android Smartphone nutzen. Wo das BOOX Palma jedoch im Vergleich zu normalen Smartphones Abstriche macht, kläre ich in den folgenden Zeilen.

BOOX Palma Test: Lieferumfang und erster Eindruck

Das BOOX Palma kommt in einer minimalistischen Verpackung daher. Im Lieferumfang liegt neben dem Boox Palma selbst eine Silikonhülle und ein USB-C Ladekabel, sodass ich direkt loslegen konnte und das BOOX Palma von Anfang an geschützt war. Beim ersten in die Hand nehmen fiel direkt auf, wie leicht der E-Book-Reader von Boox ist. Mit 170 Gramm wiegt er halb so viel, wie die meisten herkömmlichen Smartphones. Das liegt vor allem daran, dass das BOOX Palma nicht auf ein klassisches LCD, LED oder OLED Display setzt, sondern stattdessen ein 6,13 Zoll großes E-Ink-Display verbaut ist, wie man es von anderen E-Book-Readern kennt.

Neben dem Display befinden sich auf der rechten Seite zwei Tasten zur Steuerung der Lautstärke oder zum Umblättern der Seite sowie der Power Button. Auf der linken Seite befindet sich eine freibelegbare Taste, um bspw. den Bildschirm zu aktualisieren. Falls die 128 GB interner Speicher zu knapp werden, kann das BOOX Palma mit einer bis zu 2 TB großen microSD-Karte erweitert werden. Ein SIM-Kartenslot ist nicht an Bord.

BOOX Palma Lieferumfang BOOX Palma am Ladekabel Bibliothek auf dem mobilen eBook Reader von BOOX

Auf der Rückseite des BOOX Palma ist eine 16 Megapixel Kamera verbaut. Diese ist jedoch nicht zum klassischen Fotografieren gedacht, sondern dafür Dokumente zu scannen. Ein zusätzlicher Blitz sorgt dabei jederzeit für die optimale Belichtung. Ansonsten ist die Rückseite mit einer haptisch ansprechende Struktur aus Kunststoff überzogen, wodurch das Gerät sehr gut in der Hand liegt. Trotz des geringen Gewicht fühlt sich das BOOX Palma meiner Meinung nach sehr hochwertig an und liegt gut in der Hand. Lediglich die dicken Displayränder könnten den modernen und minimalistischen Ersteindruck etwas stören.

Auf dem Boox Palma läuft Android 11, welches von einem Achtkern Prozessor und 6 Gigabyte RAM angefeuert wird. Das System läuft insgesamt sehr flüssig, jedoch sollte man beachten, dass durch die niedrige Bildwiederholungsrate bewegte Inhalte nur sehr stockend dargestellt werden können, wobei das BOOX Palma über einen Modus Verfügt, der das Ink-Display flüssiger darstellt, sodass Videos abgespielt werden können.

Einstellung der Helligkeit und des Auffrischungsmodus Kamera und Blitz des BOOX Palma BOOX Palma E Paper Reader in BuecherregalDokumenten scannen auf dem BOOX Palma mit Android

BOOX Palma im Praxis Test

Auch wenn das BOOX Palma auf den ersten Blick aussieht wie ein Smartphone, so ist es in erster Linie zum Lesen konzipiert. Möchte man E-Books lesen, so können diese zum einen in die Bibliotheks-App des BOOX Palma geladen werden. In der App muss man dafür lediglich heruntergeladene E-Books im eBUP Format im Dateienordner verknüpfen. Desweiteren kann durch den Google Play Store aber auch jede erdenkliche App heruntergeladen werden. Wer also bereits eine große Kindle, Skoobe, Thalia oder Google Play Books Sammlung besitzt, kann auf diese problemlos zugreifen.

Für mich war dies der größte Vorteil, weil ich uneingeschränkt E-Books aus verschiedenen Quellen lesen konnte. Auch das BOOX Palma selbst besitzt einen Store für E-Books, wobei hier beachtet werden muss, dass die Bücher lediglich auf Englisch erhältlich sind.Das Lesen auf dem Boox Palma ist durch das verbaute E-Ink-Display sehr angenehm. Die automatisch Anpassung der Hintergrundhelligkeit und Farbintensität sorgt zudem dazu, dass der angezeigte Inhalt jederzeit optimal an die Umgebung angepasst ist. Je nach eingestellten Modus ist der Text zudem gestochen scharf und man sieht keinen Unterschied zu echtem Papier. Besonders gut gelungen ist die Option die Seiten mit den Lautstärketasten zu blättern.

Wer nun denkt, er bekommt mit dem BOOX Palma ein Smartphone und ein E-Book-Reader in einem, den muss ich leider enttäuschen. Zwar lassen sich Apps wie WhatsApp, Google Maps und Instagram problemlos auf dem Gerät installieren und nutzen, jedoch fehlt eine Mobilfunkantenne, weshalb klassiches Telefonieren nicht möglich ist. Abhilfe kann hier jedoch bspw. die Internet-Telefonie-Option von WhatsApp schaffen. Allerdings hört die Internetverbindung auf, sobald kein WLAN Netzwerk in der Umgebung verfügbar ist. Das BOOX Palma verfügt nämlich lediglich auf WLAN 5 und verzichtet auf einen SIM-Kartenslot. Neben der Telefon-App vermisst man auf dem BOOX Palma auch eine Kamera-App. Vorinstalliert ist lediglich eine App zum Scannen von Dokumenten.

SD Karten Slot eines eBook Readers daneben Knopf USB C Anschluss eines Mobile ePaper Geraet

In meinem Test habe ich das kompakte Format des BOOX Palma schnell lieben gelernt. Es passt problemlos in die Hosentasche, sodass man es jederzeit dabei haben kann und quasi überall in die Welt der Bücher eintauchen kann. Für mehr als das Lesen von Büchern und Zeitschriften ist das BOOX Palma meiner Meinung nach jedoch nicht geeignet, da das E-Ink-Display im Vergleich zu herkömmlichen LCD oder LED Displays nicht flüssig genug läuft um darauf ernsthaft Videos zu schauen oder flüssig durch Instagram und Co. zu scrollen. Auch die Reaktionszeit ist im Vergleich relativ langsam, wodurch das System trotz der ausreichenden Leistung etwas träge wirkt. Auch die fehlenden Farben grenzen den Spaß beim betrachten von Fotos, Videos oder beim spielen von aufwendigen Spielen eher ein.

Das BOOX Palma ist jedoch auch gar nicht für das Konsumieren von Videos, Spielen und Co. gedacht, sondern soll den Alltag entschleunigen und den Fokus auf das Lesen setzen. Durch die verbaute Bluetooth Antenne können problemlos Kopfhörer verbunden werden. Jetzt noch Spotify, Apple Music oder eine andere Musikstreaming App herunterladen und schon können Hörbücher, Podcast oder einfach etwas Musik beim Lesen gehört werden. Man benötigt also eigentlich nur ein Gerät und kann sein Smartphone getrost in der Tasche oder sogar auch mal Zuhause lassen.

Kindle App im Google Play Store auf dem BOOX Palma Google Play Store auf einem E Ink Display von BOOX Store App auf Ink Display

Fazit – Der fast perfekte E-Book-Reader?

Das BOOX Palma ist in jeglicher Hinsicht einzigartig. Das kompakte Format ermöglicht es, dass man seine Lieblingsbücher zu jeder Zeit in der Hosentasche dabei haben kann. Einer der größten Vorteil war für mich das offene Android Betriebssystem, welches es ermöglicht E-Books aus verschiedenen E-Book-Apps zu lesen oder Hörbücher bei Audible, Spotify und Co. zu hören. Leider ist keine Mobilfunkantenne an Board, sodass man auf eine Internetverbindung per WLAN beschränkt ist.

Pro Contra
handliches Format und geringes Gewicht hoher Preis
sehr gute Akkulaufzeit keine Mobilfunk Anbindung
frei anpassbar durch Android Betriebssystem veraltetes WLAN 5
gute Verarbeitung
automatische Hintergrundbeleuchtung

Ich finde den Ansatz der BOOX Palmas sehr interessant, würde es jedoch begrüßen, dass bei der nächsten Version auch eine SIM-Karte eingesetz werden kann und somit aus dem E-Book-Reader ein richtiges E-Book-Reader-Smartphone wird. Dennoch kann ich dem Gerät auch jetzt schon sehr viel abgewinnen und kann es all denjenigen empfehlen, die viel lesen und ihren E-Book-Reader gerne jederzeit in der Hosentasche dabei haben wollen.


BOOX Palma hier kaufen


Geriffelte Rueckseite des BOOX E Book Reader

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Anton Giese

Hey, ich bin Anton und schreibe seit 2021 Testberichte für Gadget-Rausch. Meine Leidenschaft für Technik habe ich durch meinen YouTube Kanal „Technikmonk“ entwickelt und denke seit dem an nichts Anderes mehr, als an die neusten technischen Innovationen auf dem Markt und den nächsten Gadget-Test auf dem Blog!

Alle Beiträge ansehen von Anton Giese →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert