Durch Film und Fernsehen verbreitet, jetzt auch im eigenen Heim zum Einsatz bereit – Gestensteuerung. Mit Nod, dem Gesten-Ring für den Finger, soll es nun möglich sein, nahezu jedes Bluetooth-fähige Gerät durch einfache Bewegungen der Hand zu kontrollieren und zu steuern.
Das elegante Design, bestückt mit einem Gyroskop, einem Beschleunigungsmesser und einem Wärmesensor, soll den kleinen Ring für den Zeigefinger mit allem wappnen, was für eine präzise und vielseitige Steuerung von verschiedener Elektronik im Haus nötig ist. Nod muss nur über Bluetooth mit dem entsprechenden Gerät verbunden werden, welches es zu steuern gilt und sofort kann mit einem Fingerzeig der Fernseher aktiviert oder durch das Eindrehen der Hand der Thermostat reguliert werden.
In der Vorstellung können mit dem Gadget einige Tastaturen, Trackpads und Fernbedienungen ersetzt werden – doch wie so oft ist auch hier die Technik nicht perfekt. Zum einen beträgt die Akkulaufzeit bei aktiver Benutzung nur an die 24 Stunden, wodurch regelmäßiges Aufladen vorausgesetzt wäre und zum anderen dürfte die benötigte Bluetoothverbindung für viele ein Hindernis darstellen, da eine solche Schnittstelle noch lange nicht in allen Geräten vorhanden ist. Diejenigen die dennoch Interess haben können sich auf hellonod.com weiter belesen und Nod gegebenenfalls auch vorbestellen.