In der heutigen Zeit ist es ganz normal, dauerhaft und überall das Telefon herauszuholen und darüber ins Internet zu gehen. Doch es gibt Leute, die diesem Trend überhaupt nicht zustimmen können. Für diese könnte der Dolmio Pepper Hacker etwas sein.
Dolmio, eine australische Nudelfirma, nahm es sich zur Aufgabe, etwas gegen das oben beschriebene „Problem“ zu tun und entwickelte zusammen mit den Werbeagenturen Clemenger BBDO Sydney, Pollen, Starcom und Ogilvy PR eine Pfeffermühle, die alle Geräte, die sich um sie herum befinden, automatisch ausschaltet. Ausgelöst wird diese Aktion durch ein Drehen der Mühle und schwupp sind Fernseher, Tablets, Handys, Laptops und sogar das hauseigene WLAN für eine halbe Stunde unbenutzbar. Danach gibt die Mühle wieder das Signal frei und die Geräte funktionieren wieder wie vorher.
Dolmio beim Abendessen – Handy aus!
Besonders für Eltern dürfte dieses Feature interessant sein. Wollen die Kinder einmal nicht zum Essen kommen, weil sie im Internet surfen oder fernsehen, genügt künftig eine Drehung und schon kommen sie, wenn auch maulend, zum Esstisch und genießen die Zeit mit der Familie.
Die Technik hinter dem Dolmio Pepper Hacker ist aber durchaus interessant. Wer weiß, vielleicht werden andere Firmen eines Tages ähnliche Produkte mit anderem Äußeren herstellen. Für Lehrer wäre zum Beispiel ein Störsender praktisch, den sie in ihrer Tasche mit sich herumtragen könnten und während Prüfungen zum Einsatz bringen könnten. Das Gerät gibt es aktuell nicht zum Kaufen, es befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase. Bis dahin könnt ihr aber das unten eingebettete Werbevideo ansehen.
https://vimeo.com/123352201
Ihr holt auch jeden noch so ALTEN Aprilscherz aus der Versenkung…