Heute geht es um Quitbit, einem intelligenten Feuerzeug, das Rauchern beim Aufhören helfen soll. Dazu zählt das Gadget eure angezündeten Zigaretten und die Zeit, die seit dem letzten Rauchen verstrichen ist. Ebenso funktioniert es ganz ohne Gas oder Benzin – lediglich mit Strom.
Über den integrierten Akkumulator kann Quitbit eine Heizspule aktivieren und auf Hochtouren laufen lassen. Hält man nun seine Zigarette in die dafür vorgesehene Aussparung, fängt diese innerhalb einer Sekunde Feuer. Quitbit macht dem Anwender beinahe schon ein schlechtes Gewissen, wenn der Raucher sieht, wie viele Zigaretten bereits geraucht wurden. Möchte man weniger Rauchen, so genügt ein einfaches Limit, welches man in das Gadget einspeichern kann. So kann man beispielsweise nur alle zwei Stunden rauchen.
Quitbit Feuerzeug mit Bluetooth 4.0
Über Bluetooth 4.0, welches Einzug in das Quitbit findet, können Anwender ihr Smartphone mit dem Gadget verbinden und die Daten auslesen. Langzeitanalysen sind somit kein Problem und Raucher können sich ihren eventuellen Erfolg auf dem Display ansehen. Inwiefern das Gadget wirklich beim Aufhören helfen kann, ist fraglich.
Wer jedoch Interesse hat, kann sich für umgerechnet 58 oder 65 Euro ein Exemplar im Rahmen des EarlyBird-Specials sichern. Für alle anderen wird bei der Markteinführung ein höherer Preis von 72 Euro fällig.