Slidenjoy: Die mobile Bildschirmerweiterung für Windows und Mac

Das bereits erfolgreich finanzierte Kickstarter-Projekt Slidenjoy ermöglicht es die Bildschirmfläche am Laptop zu verdoppeln oder sogar zu verdreifachen. Wie, fragt ihr euch? Das werden wir im Artikel etwas näher erläutern.

slidenjoy2

Also, was ist Slidenjoy denn genau? Um es einfach auszudrücken: Je nach Ausführung sind es ein oder zwei IPS Panels, in einem Case, die per Magneten an einem Laptop befestigt werden können. Dafür muss man vorher die mitgelieferten Magnet-Pads auf seinen Laptopdeckel kleben. Außerdem besitzt Slidenjoy einen Standmechanimus, der ähnlich wie im Surface Tablet von Microsoft funktioniert.

Praktisch – Strom über USB

Das Ganze wird durch einen USB 3.0 (oder zwei USB 2.0) am PC gesteuert und mit Strom versorgt, also keine lästigen, zusätzlichen Netzteile. Es gibt Slidenjoy als 13, 15 und 17 Zoll-Variante und diese jeweils in 15 Farb/Material-Varianten. Acht Farben, fünf Premium Designs mit wahlweise Holz, Leder oder Aluminium. Und als Krönung die Limited Editions für finanzstarke Unterstützer mit Carbonfaserverstärkten Kunststoff verkleidet oder mit besonders hochwertigem Narbenleder bezogen.

Der Name kommt auch nicht von ungefähr, denn die Displays können für den Transport in das Gehäuse, welches hinter dem Bildschirm eines Laptops befestigt werden kann, eingeschoben werden, sodass man nur noch einen kompakten Block hat. Ausgezogen liegen Scharniere frei, mit denen die Bildschirme befestigt sind, sodass man sie nicht nur nach vorne, in Richtung des Nutzers neigen kann um eine Art „Curved Display“ zu bekommen, sondern auch nach hinten, sodass man auch mit anderen den Bildschirminhalt teilen kann. Zum Beispiel für Besprechungen, Arbeitsgruppen oder Fotoabende mit der Familie.

slidenjoy

Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien und Komponenten soll Slidenjoy nicht nur besonders dünn und leicht sein (je nach Displaygröße zwischen 50-100 Gramm pro Seite), sondern auch äußerst robust. Die IPS Panels lösen mit Full HD auf und haben eine Wiederholrate von 60 Hertz. Der Kontrast liegt bei 1000:1, die Helligkeit ist mit 350 candela pro Quadratmeter angegeben.

Multi-Display für den Power-User

Alles in allem ein nettes Accessoire für den mobilen Power-User. Sei es Photograph auf Reisen, DJ oder Grafikdesigner. Geschäftsmann oder einfacher Laptop-Besitzer: So gut wie jeder kann mit dem extra Platz auf dem Desktop etwas anfangen, gerade wenn man sonst nur einen kleinen Bildschirm zur Verfügung hat, aber es ist nicht nur alles wunderbar. Den Strom, den Slidenjoy verbraucht verkürzt natürlich auch die Akkulaufzeit und wer denkt damit wäre es getan, liegt falsch, denn mehr Bildschirm bedeutet auch mehr Rechenarbeit für den PC. Bei einer Spiegelung des Inhalts dürfte das sogar noch fast zu vernachlässigen sein, aber bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen, kommt ein Laptop schnell an seine Grenzen und verbraucht natürlich nochmal mehr Strom, durch höhere Belastung der Grafikeinheit.

slidenjoy5 677x1024

Außerdem gibt es Lösungen für Tablets, sodass sie auch als Zusatz-Bildschirm am Laptop eingesetzt werden können und man hat es im Urlaub oder auf Geschäftsreise vielleicht sowieso schon dabei, da das Tablet ja auch einen Standalone-Nutzen hat.

Wer aber trotzdem ein Slidenjoy möchte, kann es sich auf der Herstellerseite schon mal vorbestellen. Die Preise variieren je nach Modell, Größe und Material zwischen 199 Euro für die Single Display, Standard Farbe Variante und 489 Euro für die Premium, Dual-Display Variante mit magnetischem Case für MacBooks. Preislich also vollkommen in Ordnung, wenn man bedenkt, was ein Full HD IPS Monitor kostet, der dann nicht so transportabel und flexibel einsetzbar ist.

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.

4 Gedanken zu “Slidenjoy: Die mobile Bildschirmerweiterung für Windows und Mac

  1. Hi to all purchasers and humans that are still waiting for there Sliden’Joy or Slide how it’s renamed and rebranded since Nov 2021.
    Your comments from 2017 and 2018 here now are supporting my claim this is a Fraudolent business a scam and the people behind the name Portabl are doing an unregulated „Crowd Funding“ into their pockets while not even stating on their new Webshop that shipping’s for Orders will not follow, I am waiting since Oct 2022 and begin May 2023 I claimed to get full refund witch I still not did receive.
    Will seek help of prosecution now.

  2. Wie Ohlert geht es mir genau so. Auf der Facebook Seite von denen erfährt man, dass die falsche lieferanten gewählt hatten und dadurch Einbußen erlitten hatten. Ich habe auch im Jahr 2015 geld investiert und leider bisher nichts gesehen oder gehört. Nicht kaufen, auch mein Rat

  3. habe mit order 31980 am 24.6.2017 slidenjoy regular 17“ bestellt und deposit 60 € bezahlt. dann bis 13.7.2017 nichts mehr gehört, mails werden nicht bearbeitet, angegebene telefonnummer existiert nicht! also satz mit X, ich warne vor internet-kauf !!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert